Heft 2 - Untersuchungen zum Lastverteilungsvermögen von Betonsteinplasterdecken

Heft 2 - Untersuchungen zum Lastverteilungsvermögen von Betonsteinplasterdecken

Jahr: 1988
Autor: Karl-Heinz Rehbein

An einem Versuchsstand wurden Messungen zum Spannungs-Dehnungsverhalten von Bauweisen mit Betonsteinpflasterdecke durchgeführt. Dabei konnten grundsätzliche Kenntnisse zum Lastverteilungsvermögen dieser Straßendecken gewonnen und eine Aussage über die zu erwartenden bleibenden Verformungen der Pflasteroberfläche getroffen werden. Mit Hilfe statistischer Verfahren wurde untersucht, von welchen Parametern die vertikalen bleibenden Verformungen der Pflasteroberfläche signifikant beeinflußt werden. Hier wurde ermittelt, daß diese Verformungen letztlich nur von der Art des Tragschicht- und des Pflasterbettungsmaterials abhängig sind.